Persönliche Daten

Reiner Gebers

Haidingergasse 27/43, A-1030 Wien
E. moc.liamg@srebeG.renieR
T. +43 (699) 1877 0000

Geboren am 8. August 1965 in Herford
Nationalität Deutsch
Geschieden, zwei erwachsene Kinder

Berufstätigkeit

01/2014  –  heute

Inhaber und Geschäftsführer
Real Insight KG, Wien

Homepage: www.realinsight.at
Zielgruppen: Medienunternehmen und Serviceanbieter

  • Gründung und Aufbau einer Agentur für Business Development mit den Schwerpunkten Dialog-Marketing, Innovation, Change-Management
  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für Medien- und Service-Anbieter
  • Kauf und Verkauf von Unternehmen und Post-Merger Integrationen
  • Turnaround und Restrukturierung von Verlagen
  • Digitale Transformation und Einführung von CRM- und CMS-Systemen

10/2001  –  08/2013

Geschäftsführer
WEKA-Verlag GmbH, Wien

Homepage: www.weka.at
Zielgruppen: Fach- und Führungskräfte aus Recht & Steuern, Technik & Industrie, Bau & Gebäude, Transport & Verkehr sowie Management & Handel
Produktformen: Online, CD-ROM, Loseblattwerke, Bücher, Zeitschriften
Vertriebswege: Direktmarketing (Mailing, Telefon-Marketing, eMail-Marketing, Direktzusendung), Online (Shop, LP, SEO, SEA), Kooperationen, Buchhandel

  • Führung des Medien-Unternehmens mit bis zu 140 MitarbeiterInnen
  • Sanierung der Bereiche Buch und Zeitschriften
  • Einführung von Online- und EP-Produkten sowie von Software-Tools
  • Entwicklung von Online-Geschäftsmodellen, eCommerce-, Werbeangeboten
  • Akquisition & Integration der SBMA Springer Business Media Austria mit 18 Zeitschriften und 70 MitarbeiterInnen
  • Einführung eines medienneutralen Content-Management-Systems
  • Outsourcing des Lagers und der Auslieferung

10/2000  –  09/2001

Geschäftsführer
Conwave GmbH, Augsburg / ein Unternehmen der WEKA Firmengruppe

Homepage: www.weka-holding.de
Zielgruppen
: Information-Professionals & Research-Centers
Produktformen: Intranet-Solution für interne & externe Daten & Informationen
Vertriebswege: Primär persönlicher Verkauf über Key-Account-Manager

  • Führung des Unternehmens mit rund 10 MitarbeiterInnen
  • Proof-of-Concept des Geschäftsmodells, Einschätzung der Erfolgsaussichten und Aufzeigen der Handlungsoptionen – was zur Schließung führte
  • Abwicklung des Unternehmens, Verkauf der Assets

01/1999  –  09/2000

Geschäftsführer
WEKA Szakkiadó Kft., Budapest, Ungarn

Zielgruppen: Geschäftsführer, Management, Technische Führungskräfte
Produktformen: Loseblattwerke, Bücher, Newsletter, CD-ROM
Vertriebswege: Primär Direktmarketing (Mailings & Telefon-Marketing)

  • Führung des Unternehmens mit bis zu 20 MitarbeiterInnen
  • Entwicklung eines Produktportfolios, Aufbau einer Vertriebsstruktur
  • Einführung einer prozessorientierten Organisationsstruktur, Überarbeitung vertrieblicher, produktionstechnischer und kaufmännischer Abläufe
  • Einführung eines CRM-Systems und einer Verlagssoftware auf Abo-Basis
  • Outsourcing des Lagers und der Auslieferung

07/1996  –  12/1998

Business Development
WEKA Firmengruppe GmbH & Co. KG, UB A, Kissing und
WEKA Fachverlag für technische Führungskräfte GmbH, Augsburg

  • Gründung, Aufbau, Betreuung der Alfa-WEKA Sp. z o. o., Warschau, Polen
  • Gründung und Aufbau der WEKA Szakkiadó Kft. in Budapest, Ungarn
  • Vorbereitung des Markteintritts in Italien
  • Steuerung der M&A-Aktivitäten in Deutschland, Italien, Polen, Ungarn
  • Integration akquirierter Objekte, Portfolios und Verlage
  • Entwicklung eCommerce-, Kooperations- und Werbeangebote für Internet, Electronic Publishing und Print
  • Durchführung diverser Business Development Projekte

01/1995  –  03/1996

Leiter Vertrieb & stellvertretender Leiter BMG Interactive
Bertelsmann AG, BMG Entertainment, BMG Ariola Miller GmbH, Quickborn

  • Entwicklung und Implementierung einer Business- und Vertriebsstrategie
  • Aufbau einer Vertriebs- & Marketing-Organisation für Multimedia-Produkte
  • Steuerung der Vertriebs-und Service-Abteilungen (6 Mitarbeiter)
  • Integration einer Firmenbeteiligung (Rackjobbing)

01/1993  –  12/1994

Key-Account- & Marketing-Manager Neue Medien
Bertelsmann AG, Unternehmensbereich Buch, MediaSales, München

  • Aufbau einer Vertriebs- & Marketing-Organisation für elektronische Medien
  • Entwicklung und Umsetzung einer Markteinführungs- & Marketing-Strategie
  • Akquisition & Betreuung der Großkunden (Großhandel, Ketten, UE-Märkte)

06/1991  –  12/1992

Assistent des Bereichsvorstandes
Bertelsmann AG, Unternehmensbereich Buch, Nachschlagewerke/ Ratgeber/ Kartografie, München

  • Betreuung der Großkunden und Sonderprojekte
  • Neuproduktentwicklung im Bereich Reiseführer und Kartografie
  • Projektleitung eines elektronischen Reisesets mit Print-Modulen

10/1984  –  05/1991

Diverse Tätigkeiten in Deutschland und England

09/1990  –  05/1991

Gebers GmbH Massivholzküchen, Neuenkirchen
Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmens- und Marketing-Strategie

03/1989  –  08/1989

Gebers GmbH Möbelwerkstätten, Neuenkirchen
Entwicklung und Einführung einer Auftragsbearbeitungs-Software

07/1987  –  08/1987

Leeds Western Health Authority, England
Praktikum im Treasury Department

07/1986  –  08/1986

Heide Kurier, Soltau
Redaktionspraktikum

07/1985  –  09/1986

Wehrdienst, Oldenburg und Munster
Schreibfunker und Ordonnanz

04/1985  –  06/1985

The White Hart, London, England
Kellner und Barkeeper

10/1984  –  03/1985

Shaftesbury Society, Ossett, England
Betreuung körperlich Behinderter

Ausbildung

11/1989  –  11/1990

Master of Business Administration, Schwerpunkt Marketing

University of Stirling, Schottland
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)

09/1986  –  10/1989

Europäischer Studiengang für Finanzwirtschaft & Rechnungswesen

Hochschule Bremen, University of Applied Sciences
Abschluss: Diplom-Betriebswirt

Leeds Metropolitan University, Polytechnic, England
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A. Hons)

08/1981  –  07/1984

Abitur

Gymnasium Soltau
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Kenntnisse und Fähigkeiten

EDV

Englisch – fließend in Wort und Schrift
Französisch – Schulkenntnisse

Sprachen

ausgezeichnete Kenntnisse der gängigen Standardsoftware

Kontaktieren Sie mich!

Phone: +43 (699) 1877 0000
Email: ta.thgisnilaer@srebeG.renieR